Wofür ein Dorfverschönerungsverein?

Dem Nicht-Eichener mag sich die Frage stellen: Wofür ein Dorfverschönerungsverein? Ist denn da so viel Verschönerungsbedarf?
Der Sinn dieser inzwischen historisch verwurzelten Institution erschließt sich jedoch bei näherem Hinsehen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich das Wohnen und Leben im Dorf zu verschönern: den Heimweg, den Blick aus dem Fenster – aber auch den Abend und das ganze Wochenende.

Oberstes Ziel des Vereins ist es, all dies nicht nur gemeinschaftlich zu fördern, sondern insbesondere diese Gemeinschaft an sich lebendig zu halten: Dass man in Eichen nicht nur nebeneinander lebt, sondern jederzeit auch miteinander.

Im Dorfverschönerungsverein Eichen e.V. hat sich die Dorfgemeinschaft organisiert, um die stets zahlreich vorhandenen Ideen besser umsetzen zu können.
Dabei geht es eben um diese verschiedensten Aspekte, die das Zusammenleben im Dorf verschönern: von geselligen Aktionen bis zum gepflegten Wohnumfeld.
Der Verein engagiert sich insbesondere in den folgenden Bereichen:

1. Veranstaltungen

Außer dem alljährlichen großen Oktoberfest gibt es beispielsweise die sogenannten Bürgerabende, an denen man sich gern bei Gegrilltem austauscht. Es gibt Frauenkarneval, Adventskaffee, Skatturniere und vieles mehr.

2. Brauchtumspflege

Eine Vielzahl an Bräuchen gibt es auf dem Lande schon seit Generationen. Diese werden in Eichen auch weiterhin gepflegt: Neujahrssingen, Neujahrs-Würste-Knobeln, Sternsinger, Osterfeuer, Maiwanderung, Schützenfest, Sackfest, Kranzbinden, Martinszug.

3. Dorfhaus

„Die Hütte“ wird vom Dorfverschönerungsverein kontinuierlich ausgebaut, ausgestattet und gepflegt. Verschiedenste Veranstaltungen finden hier für alle Eichener statt.

4. Pflege der öffentlichen Anlagen

Im Rahmen von gemeinsamen Arbeitseinsätzen: regelmäßige Baumschnitt- und Mäharbeiten, Aufräumaktionen, kleinere Straßenreparaturen und sonstige Sanierungsarbeiten z. B. am Dorfkreuz.

5. Ausbau der dörflichen Infrastruktur und Präsentation nach außen

Beispiele für umgesetzte Projekte: das Dorfhaus, die Neugestaltung des alten Feuerteichs mit einem Sitzplatz, die Realisierung eines Internetauftritts für Eichen, Präsentation im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017. Beispiele für geplante Projekte: Beschilderung und Schautafeln für interessierte Besucher, Neugestaltung des Versammlungsraums im Dorfhaus.

Im Auftrag der Gemeinschaftsförderung und eines schönen Lebens im Dorf ist der Dorfverschönerungsverein für Eichen also sowohl Eventmanager, Hausmeister und Heimatpfleger als auch Diskussionsforum, Sprachrohr und Zukunftswerkstatt. Wie es dazu kam, lesen Sie in der Historie.