Gemeinsam mehr erreichen

Die ausgeprägte Kooperation mit umliegenden Dörfern geht auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. So waren beispielsweise die Orte Berlinghausen, Brachtpe, Eichen und Eichenermühle bereits in der ehemaligen Schulgemeinde vereint. Von der vielschichtigen Zusammenarbeit profitiert auch das kulturelle Angebot. Hier finden Sie einige unserer befreundeten Vereine:

MGV „Harmonie“ Berlinghausen

www.mgv-berlinghausen.de

Der Männergesangverein wurde 1920 in Eichen gegründet und bringt die benachbarten Dörfer „harmonisch“ unter ein Dach. Neben der Teilnahme an verschiedenen Chorfesten erfreuen die Sänger so manch einen mit Ständchen zu besonderem Anlass.

St. Josef-Schützenbruderschaft Berlinghausen 1920 e.V.

www.stjosef-schuetzenbruderschaft.berlinghausen.de

Das Schützenfest in Berlinghausen ist ein alljährliches Highlight in der ortsübergreifenden Brauchtumspflege. Und natürlich kommt es vor, dass die Eichener dort den Vogel abschießen.

Musikverein Frenkhausen

www.musikverein-frenkhausen.de

Seit 1919 strebt der ambitionierte Verein nach Perfektion, und so verwundert es nicht, dass er heute als ein Spitzenorchester der Region gerühmt wird. Seit nahezu 25 Jahren sorgt er für zünftige Musik auf dem Eichener Oktoberfest.